Freitag, 26. August 2011

Walderlebnistag in Perdonig



Wald: Lebensraum für Pflanzen und Tiere, kühler Platz zum Spielen und Wandern,
Lieferant von Holz und Nahrungsmitteln.

Diese Themen wurden 28 Kindern beim Walderlebnistag der Bibliotheken von St. Pauls und St. Michael in spielerischer Form  nähergebracht. 
Die Kräuterpädagoginnen Daniela Winkler und Hildegard Kreiter begeisterten die Kinder auf einer Waldwiese in Perdonig mit einem bunten Programm. Bewegungsspiele und Informationen über die Arzneien von Doktor Wald sorgten für Abwechslung.
 

Zur Jause konnten die Kinder Speisen mit Zutaten aus dem Wald verkosten: Vollkornbrot mit Honig und Haselnüssen, Preiselbeer- und Vogelbeermarmelade sowie  Yoghurt mit Waldfrüchten. (hmmm ...lecker)
Bei einem Märchen mit szenischer Untermalung durch die Kinder klang der angenehme Vormittag in Perdonig aus.



Dienstag, 23. August 2011

Ein gelungener Vortrag über GARTENKRÄUTER



In einer wunderbaren Atmosphäre, bei erfrischendem Wasser mit Pfefferminz- Geschmack und Zitronenmelisse-Sekt, unter dem riesigen Nussbaum der Gärtnerei „s`Gartl“ , durften wir uns letzten Montag all die interessanten Informationen der Kräuterpädagogin Hildegard Kreiter anhören. 
Mit netten Geschichten und lustigen Gedichten erzählte sie uns von der Heilkraft und Verwendung der Gartenkräuter. In der sehr liebevoll gestalteten Gärtnerei war es für sie einfach die verschiedenen Kräuter zu zeigen und zu erklären. Wer anschließend die Lösung eines Rätsels wusste, bekam von Werner Tartarotti einen wunderschönen Blumenstrauß. 
Am Ende wurden wir alle noch mit selbstgebackenen Krapfen überrascht und mit dem Zitat:
„Dumme rennen – Kluge warten – Weise gehen in den Garten“,
wurden wir verabschiedet. Vielen Dank an Hildegard Kreiter, Werner Tartarotti und an alle, die gekommen sind.

Das Bibliothekteam von St. Pauls 


Mittwoch, 17. August 2011

Spielenachmittag in St.Pauls


Beim Spielenachmittag am Mittwoch, den 17. August, den die Bibliothek in Zusammenarbeit mit dem Familienverband St. Pauls/Missian veranstaltete, nahmen auch heuer wieder viele kleine und große Leute teil. Verschiedene neue, aber auch bewährte Brettspiele, die in den Bibliotheken des Gemeindegebietes ausgeliehen werden können, wurden erklärt und dann von den Spielbegeisterten ausprobiert. 
Um bei der Wärme fitt zu bleiben konnten sich alle mit Saft und Wasser erfrischen und mit Äpfeln stärken. So war dieser Nachmittag für die ganze Familie eine willkommene Gelegenheit, nach der langen Sommerpause wieder einmal viele Freunde zu treffen und ausgiebig miteinander zu spielen.