Freitag, 31. August 2012

Geänderte Öffnungszeiten

 Foto: Ab nächster Woche, genauer ab dem 04.09.12 ändern sich wieder die Öffnungzeiten unserer Bibliothek!!

DI + MI: von 15:00 bis 17:00
DO:        von 09:00 bis 10:30
FR:         von 17:00 bis 19:00
SO:         von 09:00 bis 10:30

Ab Dienstag 04. September 2012 treten wieder unsere Winteröffnungszeiten in Kraft:

Dienstag:       15:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch:      15:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag:  09:00 - 10:30 Uhr
Freitag:           17:00 - 19:00 Uhr
Sonntag:         09:00 - 10:30 Uhr

Öffentliche Bibliothek St. Pauls
39050 St. Pauls, Schulweg 2
Tel. 0471 / 66 39 61     

Montag, 13. August 2012

Kneippen und Abendwanderung

Am 09.08.12 organisierten wir eine gemütliche Abendwanderung von Prissian nach Grissian - für unsere freiwilligen Helferinnen.

Hildegard Kreiter, unsere Kräuterexpertin, die neben ihren zahlreichen Tätigkeiten landesweit auch in unserer kleinen Bibliothek tätig ist, erklärte uns zuerst in Prissian wie das "Kneippen" funktioniert.
Das Wasser war nur anfangs etwas kalt, aber daran konnte man sich bald gewöhnen.
Schlimmer war schon nachher der Fussweg zur Treppe: wir gingen barfuß über eine Stahlbrücke, welche nicht so schnell und einfach zu bewältigen war und unserer Fußunterseite einiges abverlangte.

Wir wanderten dann über einen Waldweg weiter nach Grissian zum Grissianerhof wo wir dann sehr gut zu Abend gegessen haben.
Im Dunkeln, mit Stirnlampe und Taschenlampe ausgerüstet, marschierten wir dann wieder singend die Teerstrasse zurück nach Prissian. Der Gesang vertreibt ja bekanntlich die Bären, die sich öfters in dieser Gegend aufhalten.

Ein sehr gelungener Abend.

im Storchenschritt durchs Wasser


immer hübsch lächeln!!

ein Teil unserer Truppe

der Waldweg nach Grissian

nach dem Regen kommt der Regenbogen


Blick nach Bozen

Fotos vom Spielenachmittag

Der Spielenachmittag vom 08.08.12 war wieder ein toller Erfolg.
Danke allen freiwilligen Helferinnen!!


Ein beliebtes Spiel

Volle Konzentration

ein idealer Platz und wetterunabhängig

Samstag, 4. August 2012

Vortragsabend im "Gartl"


Ein gelungener Vortrag über die Heilkraft von Gemüse und Kräutern

Wie im Vorjahr war auch heuer der Vortrag der Kräuterpädagogin Hildegard Kreiter wieder sehr erfolgreich. In der wunderbaren Atmosphäre der Gärtnerei „s`Gartl“ erklärte uns Hildegard die Heilkraft verschiedener Gemüsesorten und auch einiger Gartenkräuter. 

Für die zahlreich erschienenen Teilnehmer gab es als Kostprobe eine herrliche Tomatesuppe und selbstgebackenes Brot. 
Zum Abschluss erhielten wir noch Gebäck und eine Teilnehmerin erhielt vom Gärtner Werner einen wunderschönen Blumenstrauß mit Schnittblumen aus seiner Gärtnerei. 
           
Vielen Dank an Hildegard Kreiter, Werner Tartarotti und an alle, die gekommen sind.

Das Bibliothekteam von St. Pauls