Dienstag, 26. Februar 2013

Lesen und Natur


waren unsere Schwerpunkte im letzten Jahr. 
Lieder, Bewegung und viel Freude begleiteten uns bei der Waldwerkstatt auf dem Festplatz in Perdonig in aller Frühe, beim Spielenachmittag im Schulhof, als auch beim Hexenfeuer in der Walpurgisnacht. Ja selbst die „Maschgra“ am Langen Mittwoch mit Bücherflohmarkt kamen nicht zu kurz.
Unsere Mitarbeiterin Hildegard Kreiter lud zum Rendezvous in die Gärtnerei „s’Gartl“ und erläuterte zahlreichen Zuhörern die Heilkraft verschiedener Gemüsesorten. Und am Tag der Bibliotheken gab sie Wohlfühltipps an unsere Senioren weiter.

Zweimal luden wir zu einer Buchvorstellung ein. Die Autorinnen Antonia Niedrist mit „Die schönsten Seilbahnwanderungen in Südtirol“ und Stefanie Harjes mit dem Kinderbuch „Eine Blattlaus wandert aus“ stellten gekonnt ihre Werke vor.
Unsere Kleinsten begeisterte Frau Margareth Bergmann mit ihren afghanischen und weihnachtlichen Märchen. Besonders gefiel ihnen der Lichtertanz.

Da uns die Leseförderung stets am Herzen liegt, luden wir unsere Kindergartenkinder und die Grundschule Missian in die Bibliothek ein, wo sie ihr eigenes Lesepaket zusammenstellen konnten.
Die Sommerleseaktion 2012 war eine Zeitreise ins Mittelalter, dessen Abschlussfest erst heuer mit dem Mittelalterverein „Niedertor und Gefolge“ gefeiert wird.

Wir bedanken uns bei unseren Lesern für ihr fleißiges Ausleihen und Mitmachen bei unseren Veranstaltungen.

Euer Bibliotheksteam


Unsere Öffnungszeiten
DI      15.00 – 17.00 Uhr
MI      15.00 – 17.00 Uhr
DO     09.00 – 10.30 Uhr
FR      17.00 – 18.30 Uhr
SO      09.00 – 10.30 Uhr