Freitag, 26. April 2013

Buchvorstellungen

Die Durchwahl vom Chef? Der Name von dem neuen Kunden, der neulich angerufen hat? Manchmal lässt uns das Gedächtnis einfach im Stich. Von diesem Praxisbuch profitieren alle, die Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit schnell verbessern wollen, denn mit einem guten Gedächtnis meistern Sie den beruflichen Alltag leichter und erfolgreicher. Mit Hilfe des großen Selbst-Tests können Sie Ihre Talente und Schwächen herausfinden und anschließend die für Zahlen, Worte und Bilder zuständigen Bereiche des Gehirns gezielt trainieren. Dabei orientieren sich die Übungen und Tipps besonders an Situationen, die typisch für das Berufsleben sind.

Ivana Bodrozic erzählt davon, wie Krieg zur Normalität wird. Ihr Debüt ist die Geschichte eines jungen Mädchens, das während des Krieges in Kroatien heranwächst, aber nie die Hoffnung verliert. Mit neun Jahren, 1991, muss sie aus Vukovar flüchten. Schon bald ist ihr Vater verschwunden, täglich hofft sie auf eine Nachricht von ihm. Im Lager schließt sie neue Freundschaften und erlebt das, was Pubertät ausmacht. Das Buch ist ein großes Dokument der Selbstbehauptung, voller Witz und Leichtigkeit, ohne falsche Sentimentalität. Mit den Augen von Ivana Bodrozic betrachtet, erscheint die Realität des Krieges in einem neuen Licht.

Billy Winters, protestantischer Grundbesitzer in der nordirischen Grafschaft Fermanagh, war reichlich betrunken und sehr zornig, als er seiner Frau eröffnete, dass er ihrer Tochter Beth auf keinen Fall etwas vererben wird. Steinbruch, Pachten, Farmland und ein erheblicher Goldschatz sollten dem katholischen Kuckuckskind nicht in die Hände fallen. Hat er nicht genug für das Mädchen getan? Ihr ein Dach über dem Kopf und zu essen gegeben? Jahre später beschließt Beth, den Hof zu verlassen. Sie hat genug davon, Billys Dienstmagd zu sein, hat genug von den Wutanfällen und der mehr als väterlichen Zuneigung. An ihrem Geburtstag will sie mit seinem Gold und ihrem Geliebten durchbrennen. Doch der Mann, dem sie ihr Leben und das ihres ungeborenen Kindes anvertraut, ist ein skrupelloser Verbrecher.
Eugene McCabes spannender und bewegender Roman spielt an einem einzigen Tag des Jahres 1883. Mit beeindruckender sprachlicher Intensität beschwört er den Zauber und Schrecken einer Landschaft voll Moor und Mädesüß für den einen das Paradies, für den anderen die Hölle. Alter Hass, alte und neue Verbrechen haben sich tief in die Seelen der Menschen eingeschrieben und Liebe ohne Verrat scheint unmöglich.

Freitag, 19. April 2013

Besuch der Grundschüler


Am 26. März, am 9. April sowie am 11. April wurden alle Klassen der Grundschule St. Pauls eingeladen in die Bibliothek zu kommen. 
Siglinde, Maria-Luisa und Christine, drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Öffentlichen Bibliothek, machten eine kurze Einführung und erklärten den Kindern die neue Einteilung der Bibliotheksbücher.
Nachdem alle die Geschichte vom Löwen, der seiner Löwin keinen Brief schreiben konnte, hörten, konnten die Kinder selbst einen kurzen Brief an die Löwin verfassen. Es wurden sehr fantasievolle und lustige Briefe geschrieben, die wir alle vorgelesen haben. 
Zum Abschluss haben uns die Schüler noch Schmetterlinge gemalt, die jetzt in der Bibliothek zu bewundern sind.

Wir bedanken uns für euer Interesse und für die vielen bunten Schmetterlinge und hoffen, euch bald wieder in unserer Bibliothek zu treffen.  

Euer Bibliothekteam








Sonntag, 7. April 2013

Neue Bücher im April

Caterina Pellegrini liebt ihre Heimatstadt Venedig ebenso wie die Musik. Als sich ihr die Chance bietet, in der Fondazione Musicale Italo-Tedesca zwei verschollene Truhen mit dem Nachlass eines Barockkomponisten zu begutachten, ist sie Feuer und Flamme. Doch nicht nur sie ist hinter den Schätzen her, die sich hinter den Dokumenten verbergen könnten


Poetisch, spannend und hochbrisant!
1979: Zwei Menschen, die sonst nichts miteinander gemein haben, auf dem Weg zu einem hermetisch abgeriegelten Hochsicherheitsgefängnis, das wie eine Hazienda aussieht. Luisa, die in der Toskana einen kleinen Bauernhof führt und ihre fünf Kinder allein großzieht, besucht ihren Mann. Weil er in einem Wutausbruch einen Gefängniswärter umbrachte, wurde er kürzlich von einem normalen Gefängnis hierherverlegt. Paolo hingegen, ein vorzeitig pensionierter Philosophielehrer, wird auf dieser nach Salz, Feigen und Blumen duftenden Gefängnisinsel seinen einzigen Sohn treffen, der in den Terrorismus abgeglitten ist. Paolo verachtet die Gewalt und den Dogmatismus seines Sohnes, und doch besucht er ihn, sooft er kann, und pflegt die vertrauten Gesten ihrer früheren tiefen Zuneigung.

Nur unter großen Demütigungen können Luisa und Paolo mit ihren Angehörigen sprechen. Auf unterschiedliche Weise werden sie beide von dieser Erfahrung tief erschüttert. Ein dramatischer Zwischenfall im Gefängnis zwingt die Bäuerin und den vereinsamten Intellektuellen, eine Nacht länger als geplant auf der sturmumtosten Insel zu bleiben. Erst viel später, im Jahre 2009, wird Ihnen die Bedeutung dieser Nacht deutlich werden.


Die beste Therapie bei Laktoseintoleranz, auch Milchzuckerunverträglichkeit genannt, ist eine langfristige Ernährungsumstellung. Doch damit sind viele überfordert: Milchzucker steckt in nahezu allen Fertigprodukten, in vielen Würzmitteln, Getränken und auch in Medikamenten. Was kann man da noch essen? Worauf sollte man beim Einkauf und in der Küche achten? Wie kann man auch ohne laktosehaltige Produkte gut und ausge-wogen essen? Dieser Ratgeber ist der ideale Begleiter für die milchzuckerfreie Ernährung: 88 neue, laktosefreie Rezepte für jeden Tag plus Praxis- und Einkaufstipps.