Freitag, 28. August 2015

Neue Öffnungszeiten


Ab Dienstag, 08.09.15 gelten wieder die Winteröffnungszeiten

Dienstag:      15:00-17:00 Uhr
Mittwoch:     15:00-17:00 Uhr
Donnerstag:  09:00-11:00 Uhr
Freitag:         16:30-18:30 Uhr
Samstag:       09:00-11:00 Uhr


Öffentliche Bibliothek St. Pauls
39050 St. Pauls, Schulweg 2
Tel. 0471 / 66 39 61     

Freitag, 21. August 2015

Spielerisch den Wald kennen lernen


Mit einem abwechslungsreichen Programm gestaltete Hildegard Kreiter für vierundzwanzig Kinder einen Vormittag im Wald. 
Bei Quizspielen zu Tieren und Pflanzen des Waldes, mit Basteleien und Bewegungsspielen wurde das Interesse für den Lebensraum Wald geweckt und für einen achtsamen Umgang damit geworben. 
Die Bibliotheken von St. Michael und St. Pauls hatten zu diesem Tag in der Natur eingeladen.


Frische Gartenküche für Jung und Alt


Am 13. August 2015 veranstaltete die Öffentliche Bibliothek St. Pauls zusammen mit Werner Tartarotti von der Gärtnerei „s´Gartl“ einen Informationsabend mit der Kräuterpädagogin Hildegard Kreiter

Wie in den vergangenen Jahren war der Vortrag auch heuer sehr erfolgreich. Die zahlreich erschienenen Besucher/innen erhielten viele einfache und wertvolle Tipps, wie Gemüse, Kräuter und Obst aus dem eigenen Garten in der Küche anwechslungsreich angewendet werden können. 
Als kleine Kostprobe gab es für jede/n eine herrliche Tomatensuppe, einen wunderbaren Kräuterkuchen und selbstgebackenes Brot, welche unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gekocht bzw. gebacken haben. 
Unter dem Motto „Lasst eure Nahrungsmittel eure Heilmittel sein!“ gab es zum Abschluss noch einen herrlichen Kuchen für die Seele.
Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen und netten Abend und möchten uns bei Hildegard, Werner und allen die gekommen sind bedanken.

 Das Bibliothekteam von St. Pauls 



Montag, 10. August 2015

Spielenachmittag

Spielst du gerne Brettspiele? Dann bist du und deine Freunde herzlich eingeladen zum Spielenachmittag im Schulhof der Grundschule St. Pauls. Viele neue, aber auch bekannte Spiele der Bibliothek St. Pauls, können von Klein und Gross ausprobiert werden.

Zeit: Mittwoch, den 19. August 2015 von 16 Uhr bis 18 Uhr
Ort: Schulhof der Grundschule St. Pauls

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Wir freuen uns schon auf viele Spielerinnen und Spieler.