Samstag, 21. Mai 2016

Kasperletheater in der Bibliothek St. Pauls


Wir laden alle Kinder groß und klein ganz herzlich zum Kasperletheater ein. 
Diesmal geht es um den Geburtstag der Großmutter, aber mehr wird nicht verraten. 
Kommt vorbei und lasst euch überraschen!

 
Zeit: Samstag, 28. Mai 2016 von 15 – 16 Uhr
Ort: in der Bibliothek St. Pauls

Wir freuen uns aus euch
das Kasperle und das Bibliotheksteam von St. Pauls

Besuch in der Bibliothek

 













Kindergarten St. Pauls 
Besuch in der Bibliothek 

Die Beschäftigung mit Bilderbüchern, sowie das Vorlesen von Geschichten und Märchen ist ein wichtiger Teil der Sprachförderung in unserem Kindergarten. 
Besonders in den ersten Lebensjahren eines Kindes ist es wichtig, den Spaß, die Neugierde und Freude am Umgang mit Büchern und anderen Medien zu wecken. Die Zusammenarbeit mit der Bibliothek ist deshalb für uns eine große Bereicherung. 

In regelmäßigen Abständen besuchen wir die Bibliothek und jedes Kind darf sich dort ein Buch ausleihen und in den Kindergarten mitnehmen. 
Besonderen Anklang findet bei den Kindern das Erzählen von Geschichten durch unsere Bibliothekarinnen! 
Kürzlich wurden unsere Vorschüler zu einer ganz besonderen Veranstaltung eingeladen: Frau Eva Weiss, eine Musikpädagogin aus Hannover interpretierte das Märchen der Bremer Stadtmusikanten mit ausgeprägter Mimik und vollem körperlichen Einsatz. 
Dazu erklangen neben der "Viola da gamba" Instrumente, wie Waldteufel, Nasenflöte und Trommel. Das ergab ein Geräuschrepertoire, bei dem man fast glaubte, Esel, Hund, Katze und Hahn vor sich zu sehen. Die Gefühle der Tiere: Trauer, Wut, Freude, Heiterkeit wurden durch den Einsatz der Instrumente für die Kinder greifbar gemacht. 

Voller Begeisterung lauschten die Kinder der phantasievollen Vertonung! 

Wir vom Kindergarten St. Pauls, bedanken uns herzlich bei der Bibliothek, die uns dieses besondere Erlebnis ermöglicht hat!

Sonntag, 1. Mai 2016

lesamol: junge Leute lesen


Vom 1. Mai bis 31.Oktober 2016 läuft wieder die Leseaktion für Jugendliche von 11 bis 16 Jahren.
Dabei geht es darum, mind. 1 vorgeschlagenes Buch zu lesen und zu bewerten und man kann ganz nebenbei auch etwas gewinnen.
Die Bücher wurden in der Bibliothek St. Pauls zum Ausleihen angekauft.

Mehr Infos auf der Homepage von lesamol

Wir wünschen euch viel Spass beim Lesen.

Euer Bibliotheksteam von St. Pauls