Samstag, 22. Oktober 2011

Tag der Bibliotheken am 22.10.2011


Auch heuer hat die Bibliothek St. Pauls zu diesem besonderen Tag ihre Leser zu einer Veranstaltung eingeladen. Diesmal begeisterte Gernot Nagelschmidt aus Bruneck mit seinem Figurentheater „ Klein Wölfchen“ die kleinen und großen Zuschauer. Es war eine ganz besondere Aufführung, denn Gernot konnte mit seinen selbst gemachten Figuren alle faszinieren, und die lustige Geschichte gefiel den Zuschauern sehr gut. 
Wie bereits im Vorjahr war auch heuer der Mehrzwecksaal der Grundschule
St. Pauls bis auf den letzten Platz besetzt. Dieser Nachmittag war für alle ein  besonderes Ereignis und wir freuen uns schon auf den „Tag der Bibliotheken“ im nächsten Jahr.
                                  
Wir möchten uns auch ganz herzlich bei der Gemeindeverwaltung für die kostenlose Benützung des Mehrzwecksaales bedanken.

Das Bibliotheksteam


Freitag, 21. Oktober 2011

ABC Bibliotheksfilm

Im Rahmen der Kampagne „Treffpunkt Bibliothek 2011" präsentiert der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) erstmalig einen Webclip für Bibliotheken.

Schaut euch den mal an, ist ganz lustig!!!

Christa





Mittwoch, 12. Oktober 2011

Tag der Bibliotheken 2011


Figurentheater „Klein Wölfchen“

Zum Tag der Bibliotheken lädt die Öffentliche Bibliothek St. Pauls alle Menschen ab 4 Jahren zum Figurentheater „Klein Wölfchen“ mit Gernot Nagelschmidt ein. 

Wann: Samstag, den 22. Oktober um 16:00 Uhr
Wo: im Mehrzwecksaal der Grundschule St. Pauls

Auf Klein und Groß freut sich
  
Das Bibliotheksteam
 

Da ist ein Junge namens Wolfgang, aber alle nennen ihn Klein-Wölfchen! Doch Wolfgang will es denen schon zeigen und beschließt in die weite Welt zu gehen, um dort sein Glück zu machen.
Einen Jungvogel, der aus seinem Nest gefallen ist, macht er sich zum Freund und Weggefährten. Mit Matz, dem Spatz, versteht er sich prächtig und als es gilt die Schafe des Schäfers vor dem gierigen Wolf zu retten, halten alle zusammen…
Und da kommt der Moment, in dem Wolfgang erkennt: Wenn er seinem Herzen folgt, kommt er weiter, als wenn er alle Straßen der Welt bereisen würde!

Freitag, 7. Oktober 2011

Read & win

Sommerleseaktion für Jugendliche noch bis zum 6. November 2011

Die 10 Bücher, welche zur Auswahl stehen:
Benioff, David: Stadt der Diebe. München, Heyne 2010
Bennett, Sophia: Wie Zuckerwatte mit Silberfäden. Hamburg, Carlsen 2010
Djavann, Chahdortt: Die Stumme. München, Goldmann 2010
Doctorow, Cory: Little Brother. Hamburg, Rowohlt 2010
Knösel, Stephan: Echte Cowboys. Weinheim, Beltz 2010
E. Lockhart: Die unrühmliche Geschichte der Frankie Landau-Banks. Hamburg, Carlsen 2010
Oates, Joyce Carol: Nach dem Unglück schwang ich mich… München, dtv 2010
Poznanski, Ursula: Erebos. Bindlach, Loewe 2010
Stiefvater, Maggie: Nach dem Sommer. Bindlach, Script 5 2010
Vargas, Fred: Das Zeichen des Widders. Berlin, Aufbau 2010