Dienstag, 27. Mai 2014

Schiff ahoi - Sommerleseaktion


Auch heuer findet wieder die Sommerleseaktion der Bibliotheken für Grundschüler statt.

Diesmal kannst du die Bücher, die du lesen möchtest, in unserer Bibliothek selber auswählen. Für jedes gelesene Buch erhältst du ein Los und nimmst somit an der Endverlosung im September teil.

Wenn du gewinnst, darfst du an einer Schifffahrt auf dem Reschensee teilnehmen und kannst zusätzlich das AQUAPRAD besuchen. Die Fahrt wird Ende September stattfinden. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.
Falls du nicht unter den Gewinnern bist, erhältst du einen kleinen Trostpreis.
Also, ran an die Bücher, denn dann heißt es SCHIFF AHOI!

Wir wünschen dir einen schönen Lesesommer und VIEL GLÜCK!!


Deine öffentliche Bibliothek St. Pauls


Samstag, 17. Mai 2014

Neue Bücher

Bunt – Bunter – Blüten! Brötchen aus lila Lavendel, Gelee aus rotem Klee: Bei den Rezepten des Titels "Essbaren Blüten“ isst das Auge nicht nur mit, sondern genießt auch. Wer jetzt an Salat mit Gänseblümchen denkt, darf sich überraschen lassen. Denn mit essbaren Blüten lassen sich tolle Varianten altbekannter Rezepte schaffen. Da trifft Balsamico auf Rosmarinblüten und Quitte, Senf auf Orangenblüten und Essig auf Veilchen. Die Rezepte beweisen, dass Blüten viel mehr sein können, als das nette Beiwerk zum Hauptgericht. Aber welche Pflanzen eigenen sich überhaupt für die Küche?
Sue Ellen findet, dass ihre tote Freundin May Lynn etwas Besseres verdient hat. Wenn schon kein Filmstar aus ihr wird, wie sie sich immer erträumte, soll wenigstens ihre Asche in Hollywood verstreut werden. Beim Durchsuchen von May Lynns Habseligkeiten stößt sie mit ihren Freunden Terry und Jinx auf einen Hinweis, der sie zur Beute eines Banküberfalls führt. Zusammen mit Sue Ellens labiler Mutter flüchten die drei Freunde Hals über Kopf mit dem Floß in Richtung Süden. Habgierige Verwandte und der wenig gesetzestreue Constable hängen sich sofort an ihre Fersen. In Panik geraten die Flüchtenden jedoch erst, als sie merken, dass der sagenumwobene Killer Skunk ebenfalls hinter ihnen her ist. Dem wahnsinnigen Fährtenleser ist angeblich noch nie jemand entkommen.


Erste Liebe und begrabene Hoffnungen: Nach diesem Sommer ist alles anders. Einen Sommer lang verbringt Anastasia in Ephesos, da ist sie siebzehn. Statt ihre Mutter, die Tänzerin, mit deren wechselnden Liebhabern durch Amerika zu begleiten, lernt sie bei den Grabungen die lebenslange Obsession ihres Vaters kennen, an der nicht nur seine Ehe zerbrochen ist Ephesos, die Stadt, die immer nur in ihren Träumen existierte und in den Büchern des Vaters, eines berühmten Archäologen. Dort trifft sie auch Hubert wieder, ihre erste Liebe, seinen Lieblingsschüler, der einmal im Haus der Eltern ein und aus ging, doch das ist lange her. In diesem Sommer glaubt Anastasia noch, ihre Zukunft würde beginnen, doch der Sommer endet in einer Katastrophe ... Als sie viele Jahre später die Nachricht erhält, dass ihr Vater tot ist, erfährt sie, was damals und davor wirklich geschehen ist. Und warum er und auch Hubert nichts mehr mit ihr zu tun haben wollten das war am Ende dieses Sommers.

Sonntag, 4. Mai 2014

Neue Bücher

Würdest du einen Mörder erkennen, wenn du ihm in die Augen siehst?
Mitten im Winter schockiert der Mord an einer hilflosen alten Frau den kleinen Ort Shipcott im englischen Somerset. Während der Schnee die Bewohner von der Außenwelt abschneidet, versucht Dorfpolizist Jonas Holly den Killer zu finden. Doch dann reißen Beamte aus der Stadt die Untersuchung an sich, und Holly wird zu einer Statistenrolle verdammt. Daraufhin treffen immer bedrohlichere anonyme Botschaften bei ihm ein, in denen ihm vorgeworfen wird, seine Pflicht nicht zu tun. Als weitere Morde geschehen, werden aus den Vorwürfen unverhohlene Drohungen. Irgendjemand scheint Jonas die Schuld an den Ereignissen zu geben. Selbstanklagen und die Sorge um seine schwerkranke Frau bringen ihn langsam an den Rand des Zusammenbruchs. Zumal er sich fragen muss: Wer jagt hier wen?

Johannes Clair, ein 25-jähriger Fallschirmjäger, hat den Krieg in Afghanistan am eigenen Leib erlebt. Er war dabei, als erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg Artillerie eingesetzt wurde, hat mehrere Sprengstoffanschläge und vier Tage Dauerbeschuss überlebt. In seinem mitreißenden und sehr persönlichen Buch erzählt er von seinem Wunsch, in Afghanistan etwas bewirken zu können, vom Leben als Soldat, von seinen Hoffnungen und seiner Todesangst. Clair ist ein reflektierter Beobachter und beschreibt ehrlich, wie der Einsatz ihn verändert hat. Ein sehr bewegendes Dokument über eine moderne Kriegserfahrung.

Das Leben beginnt nicht immer am Anfang. Das Leben von Helmut Kutin begann mit einem Ende. Denn hätte der Serienmörder Guido Zingerle nicht Kutins Schwester Gertrud als erstes Opfer hingerichtet oder sie nur vergewaltigt oder eine andere gefunden – dann hätte der Mutter von Helmut und Gertrud das Herz nicht versagt, und ihr stattlicher Mann hätte nicht die Kraft verloren, seine Familie zusammenzuhalten. So ist Helmut Kutin ins Heim gekommen. Dort hat sein Leben richtig begonnen. Helmut Kutin erlebte den Vietnamkrieg und Massaker in Afrika. Er begegnete den Ärmsten und den Präsidenten. Überzeugte Diktatoren und aufmüpfige Jugendliche. Er war 27 Jahre lang Präsident des weltweiten SOSKinderdorfes. Er kennt das Leben besser als die meisten. Er sagt, zum Weinen reicht es schon lange nicht mehr.