Über uns




Bibliotheksleiterin: 
Veronika





die Mitarbeiterinnen:

Anneliese


Christine

Gabi

Gerti


Greti

Hildegard

Ilse

 Irene

Maria-Luisa

Marialuise

Marlene

Miriam

Siglinde

Vroni

Waltraud

Marlene

Helga




In St. Pauls gibt es bereits seit ungefähr 1960 eine Bibliothek. Lena Christoph legte mit ein paar Büchern den Grundstein für die Bibliothek im Mesnerhaus. Die Bibliothek musste aber bald den Standort wechseln, da der Raum für schulische Zwecke gebraucht wurde. Mit dem Standortwechsel in den Pfarrsaal wurden 1972 auch weitere Bücher angekauft und man konnte es jetzt wirklich als „Bibliothek“ bezeichnen. Im Jahr 1984 kam dann der große Umbruch und im Untergeschoss der Grundschule wurde ein sehr geräumiger Raum zur Verfügung gestellt. 2002 wurde dann noch die Kinder- und Jugendabteilung erweitert und schließlich kam noch ein kleiner Raum für Zeitschriften und DVDs im Jahr 2004 dazu.
Im Laufe dieser 57 Jahre gab es sieben ehrenamtliche Leiterinnen: Lena Christoph, Margareth Werth, Judith Tschigg, Irene Tschigg, Veronika v. Wohlgemuth, Ruth Ebner und Veronika Haas. Diese Frauen haben gemeinsam mit vielen Mitarbeiterinnen eine Bibliothek für unser Dorf geschaffen, die sich sehen lassen kann. 
Auch technisch gab es natürlich viele Veränderungen. Während die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen früher per Hand und mit Karteikarten arbeiteten, haben wir heute ein tolles und organisiertes Computerprogramm. Wir sind mit den anderen Überetscher Bibliotheken vernetzt, sodass wir jederzeit Informationen über verfügbare oder entliehene Bücher im Gemeindegebiet haben. Die Benutzer haben somit auch die Möglichkeit Bücher aus den umliegenden Bibliotheken auszuleihen.


  • Vorsitzende: Bettina Trettl
  • Katrin Werth
  • Margit Auer
  • Sofia Scherer
  • Ilse Demartin
  • Christine Frei
  • Maria-Luisa Frötscher
  • Veronika Haas



Öffentliche Bibliothek St. Pauls
Schulweg 2
I - 39057 St. Pauls / Eppan an der Weinstrasse
(Südtirol)
Tel. 0471-663961

Email: bibliothek-stpauls@rolmail.net
Facebook:  https://www.facebook.com/bibliothek.stpauls


Die Bibliothek befindet sich im Untergeschoss der Grundschule von St. Pauls.



Größere Kartenansicht