Montag, 16. Dezember 2013

Frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr


wünscht euch Euer Bibliotheksteam von St. Pauls

Die Bibliothek bleibt am Dienstag 24.12, Mittwoch 25.12, Donnerstag 26.12, Dienstag 31.12 und Mittwoch 01.01.2014 geschlossen!!

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Neue Bücher im Dezember

Erst schlägt es höher, dann steht es still

Als die Journalistin Leah Hickson auf zwei geheimnisvolle Briefe stößt, gerät sie bald in den Sog einer Spurensuche, die sie in das England des frühen 20. Jahrhunderts zurückführt. Es ist die Geschichte einer starken jungen Frau, eine Geschichte von Liebe und tödlichem Verrat. Und schon bald erkennt Leah, dass die Vergangenheit ihr eigenes Leben nicht unberührt lässt. Denn ihre Nachforschungen führen sie zu einem alten Haus und einem lange vergessenen Familiengeheimnis, das stärker mit ihrem Schicksal verwoben ist, als sie zunächst ahnt …



Warum die Tiere im Wald ein Krippenspiel aufführen und welche Rolle der Räuber spielt
Ein gutmütiger Räuber und ein Hase leben zusammen in einer Hütte im Wald. Doch plötzlich wird der Hase krank, und der Räuber versucht alles, um seinen Freund wieder gesund zu machen. Als er nicht mehr weiter weiß, bittet er die Waldtiere um ihre Hilfe: Sie sollen einen besonderen Glanz in seine Hütte bringen, damit der kranke Hase sich wieder freuen kann. Unter der Regie der Krähe kommt es zu einem außergewöhnlichen Krippenspiel …
Dieses Vorlesebuch für Kinder zwischen vier und acht Jahren bezieht seinen ganz eigenen Charme aus den wunderbaren Protagonisten und der liebevollen zeichnerischen Umsetzung von Ivan Gantschev

Ein fantasievolles Vorlesebuch für Kinder zwischen vier und acht Jahren
Mit liebevollen Zeichnungen von Ivan Gantschev


Du sollst wissen, dass du mein Herz in deinen Händen hältst. 1960. Jennifer Stirling müsste eigentlich glücklich sein: Sie führt ein sorgloses Leben an der Seite ihres wohlhabenden Mannes. Doch ihr Herz gehört einem anderen – und er bittet sie, alles für ihn aufzugeben. 2003. Ellie Haworth hat ihren Traumjob gefunden: Sie ist Journalistin bei einer der führenden Zeitungen Londons. Eigentlich müsste sie glücklich sein. Doch der Mann, den sie liebt, gehört einer anderen. Eines Tages fällt Ellie im Archiv ein Jahrzehnte alter Brief in die Hände: Der unbekannte Absender bittet seine Geliebte, ihren Ehemann zu verlassen und mit ihm nach New York zu gehen. Als Ellie diese Zeilen liest, ist sie erschüttert. Was ist aus den beiden und ihrer Liebe geworden? Sie stellt Nachforschungen an und stößt auf Jennifer: eine Frau, die alles verloren hat. Alles, außer einer Handvoll kostbarer Worte. Wer die Liebe nicht kennt, kennt nichts. Wer sie hat, hat alles.


Natürlich schöne Weihnachtszeit. Dekoideen mit Naturmaterialien. Beeindruckende Dekoideen für die Winter- und Weihnachtszeit - schlicht, elegant und selbst gemacht. Effektvoll kombiniert: Dekorationen aus einfachen und beliebten Materialien veredelt mit Fundstücken aus der Natur. Kreative Ideen für Tisch, Tür, Fenster und mehr - dank detaillierter Anleitungen einfach Nachzuarbeiten.
75 Pasta-Rezepte zum Nachkochen auf über 300 Seiten und spannende Geschichten über Pasta, Köche und Südtirol. In seiner direkten Sprache stellt Markus Holzer, der eingefleischte Südtiroler Jungkoch, den Leserinnen und Lesern seine Welt der Pasta und Nudeln vor.
Auf humorvolle und unterhaltsame Weise werden die verschiedensten Geheimnisse gelüftet. Wie man es schafft, dass die Sauce an der Nudel hängenbleibt und nicht nur am Tellerboden. Warum das Abschrecken der Nudeln mit kaltem Wasser Sünde ist. Viele weitere wertvolle Tipps, direkt aus der Küche des Jora Mountain Dining in Innichen.
Dies alles wird verpackt, in spannende Geschichten aus seiner Zeit in Deutschland, Italien und natürlich Südtirol. Wobei auch nicht immer alles glatt lief. Er wirft einen Blick auf seine Landsleute, seine Heimat Südtirol und verschafft einen einzigartigen Einblick in das Leben der Köche.

Sonntag, 3. November 2013

Tag der Bibliotheken am 26.10.13


Auch heuer hat die Öffentliche Bibliothek St. Pauls zu diesem besonderen Tag ihre Leser zu einer Veranstaltung eingeladen. 
Diesmal begeisterte Gernot Nagelschmied aus Bruneck mit seinem Figurentheater: „Von der Unke und dem süßen Brei“ die kleinen und großen Zuschauer. Es war eine ganz besondere Aufführung, denn Gernot konnte mit seinen selbst gemachten Figuren alle faszinieren, und die lustige Geschichte gefiel den Zuschauern sehr gut. 
Dieser Nachmittag war für alle ein  besonderes Ereignis und wir freuen uns schon auf den „Tag der Bibliotheken“ im nächsten Jahr.
                                  
Wir möchten uns auch ganz herzlich bei der Gemeindeverwaltung für die kostenlose Benützung des Mehrzwecksaales bedanken.

Das Bibliotheksteam




Montag, 14. Oktober 2013

Nachruf zur Sommerleseaktion

Dieses tolle T-Shirt gab's heuer bei der Sommerleseaktion für unsere fleissigen Leser und Leserinnen als Überraschung zusätzlich zum Kinoabend. Es wurde der Film "Ice Age 4" gezeigt.

Es zahlt sich also aus fleissig zu lesen !!!


Wir bedanken uns nochmals bei unseren Lesern und Leserinnen für die zahlreiche Teilnahme.

Euer Bibliotheksteam

ein stolzer und fleissiger Leser unserer Bibliothek

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Figurentheater „Von der Unke und dem süßen Brei“

Zum Tag der Bibliotheken lädt die Öffentliche Bibliothek St. Pauls alle ab 3 Jahren zum Figurentheater mit Gernot Nagelschmied ein.

Wann: Samstag, den 26. Oktober um 16:00 Uhr
Wo: im Mehrzwecksaal der Grundschule St. Pauls

Auf Klein und Groß freut sich

Das Bibliotheksteam


Auf einem Bauernhof lebte eine Mutter mit ihrem Mädchen und ihrer Ziege. Nicht weit davon lebte eine griesgrämige Gutsbäuerin auf einem großen Bauernhof.
Eines Tages fütterte das Mädchen eine Unke mit ihrer Ziegenmilch und bekam zum Dank ein Zaubertöpfchen geschenkt …

Sonntag, 8. September 2013

Ende der Sommerleseaktion

Die Sommerleseaktion ist zu Ende und wir möchten unsere fleissigen Leser/innen belohnen.

Alle Leser/innen welche den Leseausweis mit den erforderlichen Stempeln rechtzeitig bis 13.09 abgeben, werden zu einem Kinoabend eingeladen.
Und zusätzlich winkt noch eine kleine Überraschung!!

Wann: am Samstag 21.09.13 um 18.00 Uhr
Wo:     in der Bibliothek St. Pauls

Also bitte rechtzeitig die Leseausweise abgeben!!!

Euer Bibliotheksteam St. Pauls

Mittwoch, 28. August 2013

Winter-Öffnungszeiten ab 1. September


Ab Sonntag 1. September 2013 gelten wieder die Winter-Öffnungszeiten:

Sonntag:       09:00-11:00 Uhr
Dienstag:      15:00-17:00 Uhr
Mittwoch:      15:00-17:00 Uhr
Donnerstag:  09:00-11:00 Uhr
Freitag:         16:30-18:30 Uhr

Öffentliche Bibliothek St. Pauls
39050 St. Pauls, Schulweg 2
Tel. 0471 / 66 39 61     


Freitag, 23. August 2013

Fotos vom Spielenachmittag am 21.08.13

SOS Affenalarm - ein beliebtes Spiel. Ein Renner in unserer Bibliothek

wer ist jetzt dran?

nicht nur für Kinder

Ein gelungener Vortrag in der Gärtnerei „s´Gartl“ mit Hildegard Kreiter


Welcher Ort eignet sich besser als die Gärtnerei „s`Gartl“, um einen Vortrag über Gartenkräuter zu  halten!

Am vergangenen Dienstag erklärte uns Hildegard Kreiter,  wie man mit entsprechenden Hausmitteln nicht nur verschiedenen Beschwerden entgegen wirkt, sondern gleichzeitig auch seine Gesundheit pflegt. Mit den vielen Tipps nach Sebastian Kneipp, die wir bekommen haben, kommen wir alle bestimmt gut durch den Winter. Für die zahlreich erschienenen Teilnehmer/innen gab es als Kostprobe eine herrliche Kräutersuppe und Brote mit Kräuterbutter, verziert mit bunten Blütenblättern. Am Ende wurden wir noch alle mit selbstgebackenen Krapfen überrascht.

Vielen Dank an Hildegard Kreiter (>> Homepage Hildegard), Werner Tartarotti und an alle, die gekommen sind.

Das Bibliothekteam von St. Pauls 



Freitag, 9. August 2013

Walddetektive auf Spurensuche


Wie heißt dieses Tier? Wie ist ein Baum aufgebaut? Beeren und Pilze, essbar oder giftig? Welche Schätze liegen im Wald verborgen?
Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir auf unserem Parcours mit Hildegard Schweigkofler durch den Wald begegnen.
Dazu gibt es spannende Geschichten und Spiele. 
Unsere Fundstücke wollen wir in einer Fensterkette sammeln, um uns noch lange an den gemeinsamen Waldtag zu erinnern.
Außerdem gibt es Speisen und Getränke mit Zutaten aus dem Wald zu verkosten.

Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter
Datum: Donnerstag, 22. August
Zeit: 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Ort: Festplatz in Perdonig

Anmeldung in den Bibliotheken von St. Pauls und St. Michael/Eppan.


Walderlebnistag 2012

Einladung zum Spielenachmittag am 21. August


Die Bibliothek St. Pauls veranstaltet zusammen mit dem KFS St. Pauls/Missian heuer wiederum den beliebten Spielenachmittag. Viele neue aber auch bekannte Spiele können von Klein und Gross ausprobiert werden.

Zeit: Mittwoch, den 21. August von 16:00 bis 18:30 Uhr
Ort: Schulhof der Grundschule St. Pauls
Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Wir freuen uns schon auf viele Spielerinnen und Spieler.

Hier einige Fotos vom letzten Jahr


 

Donnerstag, 8. August 2013

Der Garten als Jungbrunnen und Ort der Entspannung


Wer die 4 Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde im Sinne Sebastian Kneipps gut zu nutzen versteht, kann mit entsprechenden Hausmitteln nicht nur verschiedenen Beschwerden entgegenwirken, sondern gleichzeitig auch einen optimalen Beitrag zur täglichen Gesundheitspflege leisten.

Die öffentliche Bibliothek St. Pauls und die Gärtnerei „s`Gartl“ laden sie herzlich zu einem Vortrag mit der Kräuterexpertin und Kneipp Gesundheitstrainerin Hildegard Kreiter ein.

Zeit: Dienstag, den 20. August um 20 Uhr
Ort: Gärtnerei „s`Gartl“ in St. Pauls (neben Friedhof)
Bei Regenwetter findet die Veranstaltung in der Bibliothek St. Pauls statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen
das Bibliotheksteam St. Pauls und Werner Tartarotti 


Samstag, 20. Juli 2013

Ausflug zu den Gärten von Trauttmansdorff

Am Freitag 19.07.13 unternahmen einige Mitarbeiterinnen unserer Bibliothek einen Abendausflug zu den schönsten Gärten Italiens: zu den Gärten Trauttmansdorff in Meran.

Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt. Es hat immer wieder geregnet. Mit dem "Aperitivo lungo" wurde aus Platzmangel leider nichts mehr (alle Plätze im Innenbereich waren bereits ausgebucht) und so haben wir uns entschlossen, im Schlossrestaurant einen kleinen Happen zu verspeisen.
Nach dem Regenguss machten wir noch eine kleine Runde durch die Gärten.



Bougainvillea
Vroni, Lisi, Veronika, Maria Luisa, Marlene, Siglinde; Brigitte und Ursula waren unterwegs, ich (Christa) habe fotografiert


Labyrinthgarten

das sind Artischocken in voller Blüte


Sonntag, 14. Juli 2013

Buch: "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes


Louisa Clark weiß, dass sie gerne als Kellnerin arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird, wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Samstag, 29. Juni 2013

Lesetipps

Geliebter Mörder? Atemlos spannend - ein Meisterwerk von Antonia Michaelis.
Abel Tannatek ist ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer. Wider besseres Wissen verliebt Anna sich rettungslos in ihn. Denn es gibt noch einen anderen Abel: den sanften, traurigen Jungen, der für seine Schwester sorgt und der ein Märchen erzählt, das Anna tief berührt. Doch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Was, wenn das Märchen gar kein Märchen ist, sondern grausame Wirklichkeit? Was, wenn Annas schlimmste Befürchtungen wahr werden? Ein temporeicher Thriller und ein zu Herzen gehende Liebesgeschichte lässt nicht los! Eindrucksvoll, begeisternd und abwechslungsreich - eine ganz neue Antonia Michaelis.

Zurück zur Natur! wollen immer mehr - von der jungen Familie bis zum gestressten Grosstädter. Mit diesem Buch wird die Lust auf Natur ganz neu entfacht. Emotional und abwechslungsreich, mit stimmungsvollen Tier- und Pflanzenfotografien, bietet es einen lebendigen und lehrreichen Jahresstreifzug von Frühlingserwachen bis Winterstille. Dazu gibt es spannende Beobachtungstipps, Wissenswertes zur heimischen Flora und Fauna und kreative Bastel-, Spiele und Rezeptideen. Nie war es unterhaltsamer, die Sehnsucht nach authentischem Naturerleben zu stillen.

Josy ist schön, klug und beliebt. Gemeinsam mit ihren drei Freundinnen gibt sie in ihrer Schule den Ton an. Wen die Clique nicht leiden kann, der hat nichts zu lachen. Ines dagegen hasst ihr Leben. Ihr unscheinbares, plumpes Äußeres. Den täglichen Spießrutenlauf in der Schule. Aber als ein tragischer Unfall geschieht, ändern sich die Rollen. Und Ines wird klar, dass sie ohne Josy nicht mehr leben kann.

Montag, 17. Juni 2013

Neu bei uns

33 x Desserts
von Gasteiger, Heinrich; Weiser, Gerhard; Bachmann, Helmut;


Was wäre ein gutes Essen ohne Dessert? Ob für Schleckermäuler zarter Cremen, fein schmelzender Parfaits und Eiskreationen oder warmer leckerer Schokoküchlein, die Profiköche begeistern alle Liebhaber des süßen Genusses.


Donnerstag, 13. Juni 2013

Vorstellung der Sommerleseaktion "Abheben"


Am Montag, den 10. Juni wurden alle Klassen der Grundschule St. Pauls eingeladen in die Bibliothek zu kommen. Maria-Luisa und Siglinde, zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Öffentlichen Bibliothek, stellten allen unsere Sommerleseaktion vor. 
Mit Interesse hörten sich die jüngeren Schüler eine Geschichte an und den älteren wurden Sachbücher vorgestellt.   
Da es bei dieser Leseaktion  keinen Schwerpunkt gibt, sondern alle lesen können, was ihnen gefällt, ist bestimmt für jeden etwas dabei. 

Wir hoffen, dass uns viele Schüler in den Ferien besuchen und wünschen allen einen super Lesesommer.  

Euer Bibliothekteam





Dienstag, 4. Juni 2013

Neue Sommeröffnungszeiten

 
Ab Sonntag, den 16. Juni, gelten die neuen Sommer-Öffnungszeiten: 

Dienstag:        18:30 – 20:30 Uhr
Mittwoch:       18:30 – 20:30 Uhr
Donnerstag:    09:00 – 11:00 Uhr
Freitag:           18:30 – 20:30 Uhr
Sonntag:         09:00 – 11:00 Uhr
 
Öffentliche Bibliothek St. Pauls
39050 St. Pauls, Schulweg 2
Tel. 0471 / 66 39 61     
Facebook: https://www.facebook.com/bibliothek.stpauls

Das Bibliotheksteam wünscht allen Leserinnen und Lesern einen schönen Sommer!


Sonntag, 26. Mai 2013

"Abheben" - Sommerleseaktion für Grundschüler

"Abheben" ist das Motto der diesjährigen Sommerleseaktion der Bibliotheken im Überetsch.

Grundschüler, die in der Sommerzeit vom 1. Juni bis 13. September mindestens fünf Bücher oder 3 Bücher und 2 Hörbücher ausleihen, bekommen ein Geschenk.
Eine Überraschung, die nicht verregnet werden kann wie das zweimal geplante Mittelalterspielfest vom letzten Jahr!!
Infos und Teilnahmescheine gibt es in Eurer Bibliothek.

Viel Spass beim Lesen im Sommer (der hoffentlich noch kommt :-)) wünscht Euch das
Bibliotheksteam von St. Pauls


LESAMOL: Junge Leute lesen und gewinnen

Lesamol ist eine neue Leseaktion für Jugendliche von 11 bis 16 Jahren.

Es geht darum Bücher zu lesen und online zu bewerten. Dabei winken schöne Preise, unter anderem auch ein Kreativpreis (Ipad).

Die umfangreiche Bücherauswahl und weitere Informationen findet ihr auf der Homepage von Lesamol:

Hier die Homepage von LESAMOL


http://www.lesamol.com


Freitag, 26. April 2013

Buchvorstellungen

Die Durchwahl vom Chef? Der Name von dem neuen Kunden, der neulich angerufen hat? Manchmal lässt uns das Gedächtnis einfach im Stich. Von diesem Praxisbuch profitieren alle, die Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit schnell verbessern wollen, denn mit einem guten Gedächtnis meistern Sie den beruflichen Alltag leichter und erfolgreicher. Mit Hilfe des großen Selbst-Tests können Sie Ihre Talente und Schwächen herausfinden und anschließend die für Zahlen, Worte und Bilder zuständigen Bereiche des Gehirns gezielt trainieren. Dabei orientieren sich die Übungen und Tipps besonders an Situationen, die typisch für das Berufsleben sind.

Ivana Bodrozic erzählt davon, wie Krieg zur Normalität wird. Ihr Debüt ist die Geschichte eines jungen Mädchens, das während des Krieges in Kroatien heranwächst, aber nie die Hoffnung verliert. Mit neun Jahren, 1991, muss sie aus Vukovar flüchten. Schon bald ist ihr Vater verschwunden, täglich hofft sie auf eine Nachricht von ihm. Im Lager schließt sie neue Freundschaften und erlebt das, was Pubertät ausmacht. Das Buch ist ein großes Dokument der Selbstbehauptung, voller Witz und Leichtigkeit, ohne falsche Sentimentalität. Mit den Augen von Ivana Bodrozic betrachtet, erscheint die Realität des Krieges in einem neuen Licht.

Billy Winters, protestantischer Grundbesitzer in der nordirischen Grafschaft Fermanagh, war reichlich betrunken und sehr zornig, als er seiner Frau eröffnete, dass er ihrer Tochter Beth auf keinen Fall etwas vererben wird. Steinbruch, Pachten, Farmland und ein erheblicher Goldschatz sollten dem katholischen Kuckuckskind nicht in die Hände fallen. Hat er nicht genug für das Mädchen getan? Ihr ein Dach über dem Kopf und zu essen gegeben? Jahre später beschließt Beth, den Hof zu verlassen. Sie hat genug davon, Billys Dienstmagd zu sein, hat genug von den Wutanfällen und der mehr als väterlichen Zuneigung. An ihrem Geburtstag will sie mit seinem Gold und ihrem Geliebten durchbrennen. Doch der Mann, dem sie ihr Leben und das ihres ungeborenen Kindes anvertraut, ist ein skrupelloser Verbrecher.
Eugene McCabes spannender und bewegender Roman spielt an einem einzigen Tag des Jahres 1883. Mit beeindruckender sprachlicher Intensität beschwört er den Zauber und Schrecken einer Landschaft voll Moor und Mädesüß für den einen das Paradies, für den anderen die Hölle. Alter Hass, alte und neue Verbrechen haben sich tief in die Seelen der Menschen eingeschrieben und Liebe ohne Verrat scheint unmöglich.

Freitag, 19. April 2013

Besuch der Grundschüler


Am 26. März, am 9. April sowie am 11. April wurden alle Klassen der Grundschule St. Pauls eingeladen in die Bibliothek zu kommen. 
Siglinde, Maria-Luisa und Christine, drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Öffentlichen Bibliothek, machten eine kurze Einführung und erklärten den Kindern die neue Einteilung der Bibliotheksbücher.
Nachdem alle die Geschichte vom Löwen, der seiner Löwin keinen Brief schreiben konnte, hörten, konnten die Kinder selbst einen kurzen Brief an die Löwin verfassen. Es wurden sehr fantasievolle und lustige Briefe geschrieben, die wir alle vorgelesen haben. 
Zum Abschluss haben uns die Schüler noch Schmetterlinge gemalt, die jetzt in der Bibliothek zu bewundern sind.

Wir bedanken uns für euer Interesse und für die vielen bunten Schmetterlinge und hoffen, euch bald wieder in unserer Bibliothek zu treffen.  

Euer Bibliothekteam








Sonntag, 7. April 2013

Neue Bücher im April

Caterina Pellegrini liebt ihre Heimatstadt Venedig ebenso wie die Musik. Als sich ihr die Chance bietet, in der Fondazione Musicale Italo-Tedesca zwei verschollene Truhen mit dem Nachlass eines Barockkomponisten zu begutachten, ist sie Feuer und Flamme. Doch nicht nur sie ist hinter den Schätzen her, die sich hinter den Dokumenten verbergen könnten


Poetisch, spannend und hochbrisant!
1979: Zwei Menschen, die sonst nichts miteinander gemein haben, auf dem Weg zu einem hermetisch abgeriegelten Hochsicherheitsgefängnis, das wie eine Hazienda aussieht. Luisa, die in der Toskana einen kleinen Bauernhof führt und ihre fünf Kinder allein großzieht, besucht ihren Mann. Weil er in einem Wutausbruch einen Gefängniswärter umbrachte, wurde er kürzlich von einem normalen Gefängnis hierherverlegt. Paolo hingegen, ein vorzeitig pensionierter Philosophielehrer, wird auf dieser nach Salz, Feigen und Blumen duftenden Gefängnisinsel seinen einzigen Sohn treffen, der in den Terrorismus abgeglitten ist. Paolo verachtet die Gewalt und den Dogmatismus seines Sohnes, und doch besucht er ihn, sooft er kann, und pflegt die vertrauten Gesten ihrer früheren tiefen Zuneigung.

Nur unter großen Demütigungen können Luisa und Paolo mit ihren Angehörigen sprechen. Auf unterschiedliche Weise werden sie beide von dieser Erfahrung tief erschüttert. Ein dramatischer Zwischenfall im Gefängnis zwingt die Bäuerin und den vereinsamten Intellektuellen, eine Nacht länger als geplant auf der sturmumtosten Insel zu bleiben. Erst viel später, im Jahre 2009, wird Ihnen die Bedeutung dieser Nacht deutlich werden.


Die beste Therapie bei Laktoseintoleranz, auch Milchzuckerunverträglichkeit genannt, ist eine langfristige Ernährungsumstellung. Doch damit sind viele überfordert: Milchzucker steckt in nahezu allen Fertigprodukten, in vielen Würzmitteln, Getränken und auch in Medikamenten. Was kann man da noch essen? Worauf sollte man beim Einkauf und in der Küche achten? Wie kann man auch ohne laktosehaltige Produkte gut und ausge-wogen essen? Dieser Ratgeber ist der ideale Begleiter für die milchzuckerfreie Ernährung: 88 neue, laktosefreie Rezepte für jeden Tag plus Praxis- und Einkaufstipps.