Mittwoch, 8. Februar 2023

Jahresrückblick 2022

Nach zwei außergewöhnlichen Jahren mit coronabedingten Einschränkungen blickte unser Team zuversichtlich und optimistisch in das Bibliotheksjahr 2022. Mit viel Engagement und neuen Ideen machten wir uns an die Arbeit, um unseren Besuchern und Besucherinnen ein attraktives und vielseitiges Programm anbieten zu können.

Der Medienbestand wurde fortlaufend aktualisiert und mit vielen Neuerscheinungen ausgestattet. Das Angebot für unsere jüngsten Leser*innen konnten wir mit dem Ankauf von Tonies erweitern. Die kleinen Figuren mit Musik, Hörbüchern oder Hörspielen begeisterten die Kinder und wurden gerne und häufig ausgeliehen.

Freude am Lesen zu wecken und zu erhalten blieb nach wie vor unser Hauptanliegen und wir sind glücklich, dass die Zusammenarbeit mit Schule und Kindergarten wieder intensiviert werden konnte. Vorlesestunden mit Bilderbuchkino und Adventgeschichten, Buchvorstellungen, Mitmachgeschichten und eine Autorenlesung trugen dazu bei, dass die Bibliothek wieder vermehrt als Lese- und Lernort, aber auch als gemütlicher Ort der Begegnung und der sozialen Interaktion wahrgenommen wird. Die Sommerleseaktionen „Fantasiereise“ für Grundschulkinder und „LIL-Lesen im Liegestuhl“ für Jugendliche fanden großen Anklang. Einen unterhaltsamen Spielnachmittag, veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem KFS, verbrachten Kinder und Erwachsene beim Ausprobieren neuer und bereits bekannter Gesellschaftsspiele. Beim Erlebnistag mit Hildegard Kreiter durften die Kinder unter dem Motto „Naturerlebnis Wasser“ die Natur am großen Montiggler See erforschen.

Zum Tag der Bibliotheken im Oktober gab es eine besondere Aktion der Bibliotheken Frangart, Girlan und St. Pauls. Das Familientheater „Der kleine Erdvogel“ erfreute viele Zuschauer im Mehrzwecksaal der Grundschule.

Erwähnenswert sind auch einige gelungene Veranstaltungen für Erwachsene. Höhepunkte waren das kabarettistische Theaterstück „Bis in die Puppen“ mit Eva Kuen und Margot Mayrhofer und der Vortrag „Nachhaltig Gärtnern“ mit Hildegard Kreiter. „Mit Büchern in die Ferne reisen“ – so der Titel der Sommerleseaktion für Erwachsene, die interessierte Leserinnen und Leser in ferne Länder und Kulturen entführen sollte. Unter den Teilnehmer*innen wurden drei Büchergutscheine verlost.

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen, die sich während des ganzen Jahres für unsere Bibliothek einsetzen, herzlich bedanken, bei den Mitarbeiterinnen für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit und bei den Lesern und Leserinnen für ihre Treue, ihre Rückmeldungen und Anregungen, die wir jederzeit gerne entgegen nehmen. Sie alle haben zu einem lebendigen und abwechslungsreichen Bibliotheksjahr beigetragen. Wir sind bereits mitten in der Planung für kommende Veranstaltungen und freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2023.

Das Bibliotheksteam