Donnerstag, 22. Februar 2024
Rückschau: Buchvorstellung „Kann Südtirol Staat“ in der Bibliothek St. Pauls mit anschließender Diskussion – Großes Publikumsinteresse
Kann Südtirol Staat? Diese Frage stellten sich zahlreiche Zuhörer/innen in der Bibliothek St. Pauls am Donnerstag, den 1. Februar. Auch wenn in Girlan und St. Michael das Buch bereits vorgestellt wurde, gab es noch viele Interessenten.
Die Gruppe hatte zur Vorstellung geladen.
Gefolgt sind der Einladung von NOILAND St. Pauls und der Bibliothek St. Pauls ca. 30 Personen.
Als Moderator fungierte Wolfgang Mayr. Die Mitautoren Harald Mair, Marco Manfrini und Martin Schweiggl stellten das Buch vor.
Ein Team aus Wissenschaftlern, Professoren, Bloggern, Buchautoren und weiteren Sachkundigen – mit unterschiedlicher Haltung – hatte sich über Jahre intensiv mit dem Thema beschäftigt. Fachliche Unterstützung erhielten sie dabei von Experten aus Südtirol und der ganzen Welt. Begleitet wurde die Arbeit von einem wissenschaftlichen Beirat, der aus Dr. Thomas Benedikter, Prof. Oskar Peterlini und Prof. Karl Socher bestand.
Bei der anschließenden Diskussion kam es zu durchaus kritischen Fragen von Seiten des Moderators und des anwesenden Publikums. Die offenen Fragen konnten jedoch von den drei Autoren ausführlich beantwortet werden. Im Buch selbst werden viele offene Fragen ausführlich beleuchtet und beantwortet.
Noiland St. Pauls & Bibliothek St. Pauls