Donnerstag, 31. Mai 2018
Sommerleseaktion „LESEN ist FAMILIENSACHE“
Bei der diesjährigen Sommerleseaktion für Grundschüler, die zwischen 1. Juni und 12. September von den Öffentlichen Bibliotheken des Bezirks Überetsch organisiert wird, dreht sich alles um das Lesen als Familiensache. Das gemeinsame Leseerlebnis von Kindern und ihren Familien und das Entdecken spannender Geschichten oder Sachinhalte soll dabei im Mittelpunkt stehen.
Wer kann an der Sommerleseaktion teilnehmen?
Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und 10 Jahren können sich in ihrer Bibliothek mit entsprechendem Lesefutter eindecken, entweder schon ganz alleine oder auch mit einer Begleitperson. Zuhause können die ausgesuchten Bücher dann mit der Familie, d.h. mit Mami, Papi, Bruder, Schwester, Oma, Opa usw., „erforscht“ werden. Gemütlich und in aller Ruhe kann so richtig geschmökert, vorgelesen, gereimt, erzählt und gelacht werden.
Der tolle Nebeneffekt: lesen Mami, Papi oder andere Bezugspersonen mit dem Kind, werden positive Gefühle mit dem (Vor)Lesen verknüpft. Es geht nicht um Wissensvermittlung, sondern um die gegenseitige Zuwendung. Das Kind nimmt Lesen als etwas Schönes wahr, das außerdem glücklich macht. Leseforscher sind sich daher einig: die Freude am Lesen beginnt im Elternhaus.
Für alle Kinder die mindestens fünf Bücher lesen wartet eine Überraschung.